Pressemitteilung Mittsommernachtslauf

„Run and Rock“ in Dhünn beim 17. CVJM Mittsommernachtslauf am Samstag, 17. Juni 2017 - Lauffest und geselliges Miteinander für Groß und Klein

Am 17.06.2017 findet in Dhünn der 17. CVJM-Mittsommernachtslauf statt. Läuferinnen und Läufer aus dem Bergischen aber auch aus dem Ruhrgebiet und dem Kölner Raum werden sich bei diesem traditionellen Lauffest zum längsten Tag des Jahres ein Stell-Dich-Ein geben. Die Laufatmosphäre, das Streckenprofil und das Rahmenprogramm lassen den Mittsommernachtslauf zu einem Geheimtipp und einer der schönsten und familienfreundlichsten Laufveranstaltungen im Bergischen werden.

Wie auch in den Vorjahren werden vier Laufstrecken und eine Nordic-Walking Strecke für Jung und Alt angeboten. Der 3 km-Lauf, an dem traditionell viele Kinder teilnehmen, führt mitten durch das Dorf. Die 10 km-Runde verläuft über Waldwege durch die Hofschaften Staelsmühle, Knochenmühle nach Dreibäume. Von dort geht es wieder zurück zum Marktplatz nach Dhünn. Das Lauf-Highlight bildet wie in den vergangenen Jahren der Halbmarathon, der bis an die Stadtgrenze von Wermelskirchen und Hückeswagen führt. Über Crosspassagen, Wald- und Wirtschaftswege sowie Durchquerungen von kleinen Hofschaften wird das Bergische Land erkundet. Nach Aussage von Bergischen „Spitzenläufern“, die auch in diesem Jahr wieder in Dhünn erwartet werden, sind die Streckenprofile der 6 km-, 10 km-Strecke und insbesondere des Halbmarathons sehr attraktiv aber auch anspruchsvoll.

Das Rahmenprogramm auf dem Marktplatz in Dhünn wird auch in diesem Jahr wieder den besonderen Charakter dieser Laufveranstaltung unterstreichen. Neben einem geistlichen Input und einer Tombala für alle Läuferinnen und Läufer mit wertvollen Preisen, werden als Besonderheit nach 20.00 Uhr mehrere Bands auftreten und aus dem „Run“ einen „Rock“ machen. Im Rahmen eines Projekts des Wermelskirchener Jugendcafes (JUCA) treten die Bands „Solarjet“ aus Österreich und „Soundbar“ aus Gummersbach mit Unterstützung der Wermelskichener Band „The New Shepard“ auf und sorgen bis tief in den Abend für Stimmung. Die Versorgung mit Essen und Getränken nehmen die Dhünner wie in den vergangenen Jahren selbst in die Hand. Feuerwehr, Eiscafé und Dorfwirt, alle machen mit, wenn es um die Verpflegung der Aktiven und der Zuschauerinnen und Zuschauer geht. Zahlreiche Sponsoren des Einzelhandels, ortsansässige Industrieunternehmen sowie private Spender unterstützen die Veranstaltung auch in diesem Jahr. „Wir sind sehr zuversichtlich und optimistisch, dass es auch in diesem Jahr bei hoffentlich guter Witterung ein tolles Lauffest wird, wobei dem CVJM das Miteinander und das Mitmachen wichtiger sind als Topleistungen und Bestzeiten“, so der Veranstalter.

Als erste Preise winken Gold- Silber und Bronzemedaillen, Urkunden und Sachpreise für die Laufbesten. Alle Kinder erhalten eine Erinnerungsmedaille sowie eine Urkunde. In diesem Jahr wird es auch wieder eine Mannschaftswertung für das Laufteam mit den meisten Läuferinnen und Läufern geben. Mehrere Unternehmen, die ihre Teilnahme zugesagt haben, unterstützen bereits Laufgruppen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.